skip to content

Geschichte des Schützenverein Beilstein

 

1970 fing alles mit 22 Schießsportinteressierten an. Sie gründeten, in der Gaststätte Hartmann, am 23.07.1970 den Schützenverein. Vier Schießstände mit Seilzuganlagen wurden selbst gebaut und im Saal der Gaststätte eingerichtet. Man beteiligte sich fortan an den Rundenwettkämpfen, für Luftgewehr, des Schützenkreises 43 Dillenburg. Im Jahre 1982 wurde der Schießbetrieb in das Gasthaus Krebs verlegt. Vollautomatische Zuganlagen auf sechs Ständen machten die Ausübung unseres Sportes noch interessanter.
Im Jahr 2001 sind wir wieder umgezogen, in unser neues Schützenhaus.

Schießstände
Für Luftgewehr und Luftpistole haben wir 8 elektronische Stände, auf dem 10m Stand, zur Verfügung. Die Treffer sind auf dem Monitor direkt zu sehen, das ist übersichtlicher als auf den Scheiben.
Der 50m Stand ist fertiggestellt, damit auch größere Kalieber geschossen werden können. Die 4 Stände sind ebenfalls mit elektronischer Zielerfassung ausgerüstet. Es gibt die Möglichkeit die Stände zu verstellen, dass auch auf 25m Pistole geschossen werden kann.
Wir gründeten eine Abteilung "BDS - Bund Deutscher Schützen" und sind nun auch für die 50m Stände flexibler aufgestellt , wie z.B. Disziplinen Selbstlader.

Dart
Ein Team hat sich erfolgreich etabliert mit neuen Dartanlagen.
Sie konnten schon erfolgreich Dart Turniere veranstalten. 

Aktivitäten
Außer der Beteiligung an den Rundenwettkämpfen für Luftgewehr und Luftpistole werden wir auch noch anders aktiv. Jährlich wird ein Ortspokalschießen veranstaltet, an dem alle Vereine und Gruppen teilnehmen können. 
An der Ferienpassaktion der Gemeinde wird gerne teilgenommen. Die Schüler machen Wettkämpfe und erhalten Ehrungen.
Und natürlich wird bei der Kirmes mitgewirkt. Einmal durch eine Vertretung im Kirmesausschuss und zum Anderen durch die Mitwirkung am "Abend der Vereine", wozu sich das "Männerbalett" formiert hat. Sie arbeiten hart, um die Kirmesgäste immer wieder mit einer gelungenen Darbietung zu erfreuen.

Mitglieder
Wir haben ca. 90 Mitglieder.
Für die Mitglieder finden jedes Jahr verschiedene Veranstaltungen statt.
Zum Beispiel die Jahreshauptversammlung, die Ortspokalfeier, das Königsschießen, unser Sommerfest, der Kreisschützenball und der Weihnachtsmarkt. Außerdem werden Tagesausflüge angeboten. 
Werden auch Sie Mitglied des Schützenvereins Beilstein. 

 

ier gelangen Sie auf die Homepage des Schützenverein Beilstein