skip to content

Geschichte des TuSpo „Nassau“ Beilstein


1920 als reiner Fußballclub gegründet ist der TuSpo "Nassau" Beilstein heute ein echter Sportverein. Mit über 570 Mitgliedern zählt der TuSpo zu den größten Vereinen im ehemaligen Dillkreis. Das Sportangebot bietet für alle Altersklassen Gelegenheit sich fit zu halten.

In den Abteilungen

• Fußball (Senioren, Jugend und "Alte Herren")
• Tischtennis
• Jazz-Dance (Erwachsene und Jugend)
• Damen- und Kinderturnen
• Yoga
• Wandern

können Jung und Alt, sowohl sportlich als auch gesellig, vieles zusammen machen. Nicht nur in sportlicher Hinsicht, auch auf gesellschaftlicher Ebene, ist der TuSpo "Nassau" Beilstein eine der treibenden Kräfte in Beilstein.An erster Stelle steht hier die aktive Mitgestaltung an der Beilsteiner Pfingstkirmes. Besonders beim "Abend der Vereine" gehören die professionellen Auftritte der Jazz-Dance-Gruppen und die stimmungsvollen Beiträge der "Alten-Herren" und Seniorenfußballer zu den Höhepunkten der Kirmes.


Eine kleine Vereinschronik:

Im Mai 1920 taten sich einige 14- bis 18jährige "Beuwercher" zusammen und wollten gemeinsam dem runden Leder nachjagen. Also gründeten sie den "Fußball-Club 1920 Beilstein". Unterstützung war von keiner Seite zu erwarten. Trotzdem schaffte es der Haufen Unentwegter auf der damaligen Viehweide noch im gleichen Jahr am Spielbetrieb teil zu nehmen. In den kommenden Jahren nahm der Spielbetrieb immer mehr zu und es konnten bis zum Beginn des 2. Weltkrieges einige schöne Erfolge gefeiert werden. Nach den Wirrungen des Krieges konnte unter größten Mühen der neue Turn- und Sportverein "Nassau" Beilstein ins Leben gerufen werden. 1954 ging endlich der Wunsch nach einem Sportplatz in Ortsnähe in Erfüllung. Zur Einweihung wurde der TuSpo dann auch international. Es entwickelte sich eine langjährige freundschaftliche Beziehung zu Fußballclubs in Holland und Belgien. 1964 wurde, als erster Verein überhaupt im alten Dillkreis, das Sportheim in Betrieb genommen. Zu dieser Zeit entwickelte sich der Verein auch von einem reinen Fußballclub zu einem Sportverein. Mit der Tischtennis-Abteilung und kurze Zeit später den Damenturnerinnen kamen zwei neue sportliche Angebote hinzu. Den größten sportlichen Erfolg feierten die Beilsteiner-Fußballer zum 50jährigen Vereinsjubiläum 1970. Es gelang der Aufstieg in die Bezirksklasse. Nach dem Abstieg Ende der 70er Jahre schafften unsere Kicker im Jahre 2000 wieder dieses Kunststück. Zum 80. Geburtstag und 30 Jahre nach dem ersten Aufstieg gelang die Rückkehr in die Bezirksliga. Kurz darauf musste die neu formierte Mannschaft dann den Abstieg in die B-Klasse antreten. Nach 6 Spielzeiten in der untersten Klasse, wurde 2008 die Rückkehr in die Kreisliga A geschafft. Anfang der 90iger Jahre kam das Kinderturnen und die Jazz-Dancer(innen) hinzu. Diese sorgen seitdem auf vielen Veranstaltungen in der Umgebung für viel Applaus. Auch einige Fernsehauftritte hat es seit der Gründung gegeben.


Sollten auch Sie jetzt an unserem aktiven Sportverein Interesse gefunden haben so nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

 

Hier gelangen Sie auf die Homepage des TuSpo "Nassau" Beilstein