skip to content

Geschichte des Gesangverein "Eintracht" Beilstein

 

Der älteste Verein unseres Ortes wurde 1875 als Männer-Gesang-Verein  gegründet.  Er  kann auf eine lange und wechselvolle Vereinsgeschichte  zurückblicken.  Bereits 1925 wurde das 50-jährige Bestehen mit einem Sängerfest mit Gesangswettbewerben gefeiert. Sowohl während des ersten als auch zweiten Weltkrieges musste der Verein seine Tätigkeit einstellen. Erst 1949 wurden die Sänger wieder aktiv. 1960 verstärkten dann Frauen das Singen und so wird bis heute in drei Chorgattungen gesungen, und zwar als Männer- Frauen- und Gemischter Chor. Ganz groß wurde das 125-jährige Jubiläum  im Jahre 2000 mit einem  Chorwettbewerb und Freundschaftssingen gefeiert.

Im Laufe des Jahres ist der Chor bei zahlreichen Auftritten zu den verschiedensten Anlässen zu hören. Die alle zwei Jahre stattfindenden Kirchenkonzerte erfreuen sich großer Beliebtheit.  Ein fester Bestandteil  im Vereinsleben ist die jährliche Beilsteiner  Kirmes. Hier hat sich die Eintracht schon mit vielen tollen Beiträgen am Abend der Vereine beteiligt. In guter Erinnerung sind vielen sicher noch die Auftritte mit der Sansibar, dem griechischen Potpourri, dem Dschungelbuch, D. J. Ötzi sowie Peter Kraus und Trude Herr, um nur einige zu nennen.  Regelmäßig wird auch der Ökumenische Gottesdient im Kirmeszelt mit gestaltet.

Gerne würden wir in unseren Reihen neue Sängerinnen und Sänger begrüßen.

Hier gelangen Sie auf die Homepage des Gesangverein "Eintracht" Beilstein.